Oesterreichischer Pinscher Welpen und Züchter

A home without a dog is just a house

Wir, das sind Malte Jucho und Nina Losch, wohnen in Waldhausen, einem Ortsteil von Bräunlingen mit wenig mehr als 200 Einwohnern. Unsere Kinder sind weitgehend flügge, und wir können uns mit ganzer Seele unseren Hunden widmen.

Nach zwei Mischlingen und drei unterschiedlichen Rassehunden standen wir nach dem Tod unseres vorletzten Hundes vor der Frage welche Rasse es denn nun dieses Mal sein sollte. Eigentlich tendierten wir wieder zu einem Mischling, allein es gestaltete sich die Suche ziemlich schwierig. Im Internet suchten wir dann nach Hunden ohne Jagdtrieb und fanden: den Dansk Svensk Gardhund und den Öpi. Von beiden hatten wir vorher nie gehört, der Gardhund schied, weil uns viel zu klein, von vorneherein aus. Der Öpi hingegen war genau das, was wir suchten, sah er doch tatsächlich auch noch aus wie ein Mischling. Wir hatten dann das große, große Glück, dass der einzige Züchter in Deutschland zu der Zeit, Birgit Sass in Eckernförde, nicht nur in der Nähe unseres gerade gewählten Urlaubsziels wohnte, sondern auch noch kurz vor dem Decktermin ihrer Hündin stand, und welch Glück uns dann auch tatsächlich einen ihrer Welpen anvertraute. So kam am 19. Oktober 2017 Strijords Bette, genannt Lotti, von der Ostsee ins tiefste Baden Württemberg.

Wir waren von Anfang an so begeistert von der Zugewandtheit, Führigkeit und Gelehrigkeit unserer Lotti, die einem gar nicht von der Seite wich, dabei spielerisch und in kürzester Zeit die Begleithundeprüfung im DGSV mit Bravour bestand, dass für uns für alle Zeiten nur noch ein Öpi in Frage kam. Was lag näher als selber zu züchten?